Einstellung einer Klimaschutzmanager*in

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stelle ich den folgenden Antrag:

Einstellung einer Klimaschutzmanager*in

Zwecks Beratung und Beschlussfassung im Ausschuss Klima, Umwelt und Bau am 23.02.2022, sowie im Samtgemeindeausschuss und –rat beantrage ich im Namen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dass die Samtgemeinde Brome die Stelle einer Klimaschutzmanager*in schafft und in diesem Zusammenhang die Fördermöglichkeiten des Bundes in Höhe von 75 – 100% der Stellenkosten abrufen möge.

Begründung:
Der Klimaschutz stellt eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen dar und ist eine langfristige Querschnittsaufgabe. Das Thema Klimaschutz ist mittlerweile auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen und wird von der überwiegenden Mehrheit der Menschen akzeptiert. Über allem steht die Einhaltung des 1,5 Grad-Zieles, resultierend aus dem Pariser Klimaschutzabkommen. Einer Klimaschutzmanager*in kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu.

Zu den Aufgaben einer Klimaschutzmanager*in gehören beispielsweise:

– Die Erarbeitung und Umsetzung eines Klimaschutzkonzeptes
– Koordination und Vernetzung kommunaler Aktivitäten und Projekte

-Darstellung und Kommunikation der kommunalen Klimaschutzaktivitäten – Ein strukturierter Aufbau einer nachhaltigen Strategie zum Klimaschutz in der Samtgemeinde Brome

– Förderung erneuerbarer Energien

– Energetische Maßnahmen im Baubereich, sowohl bei Neu- als auch bei Altbauten ( Energieeinsparungen und Vermeidung von Emissionen)

– Zentrierung von Förderanträgen (Kosteneinsparungen für die Samtgemeinde)

– Erstellen eines Solarkatasters

– Evaluation der Maßnahmen zur Verbesserung der Abläufe

Die Einstellung einer Klimaschutzmanager*in wird dazu beitragen, dass hier eine Bündelung von Fachkompetenz stattfindet. Gleichzeitig sollen andere Fachbereiche der Samtgemeindeverwaltung entlastet werden.

Das Bundesumweltministerium fördert den Stellenanteil mit 75 – 100 %. Die Samtgemeinde Brome wird von der Einstellung einer Klimamanager*in profitieren und kann durch die öffentlichen Fördergelder zukunftsweisende Projekte auf den Weg bringen.

Frank-Markus Warnecke

Fraktionsvorsitzender im Samtgemeinderat Brome