Hankensbütteler GRÜNE fordern größere Anstrengungen beim Klimaschutz

Am 22.02.2022 traf sich die Hankensbüttler GRÜNEN-Fraktion, um Ziele für 2022 festzulegen und sich über die Arbeit in den Räten auszutauschen. Aufgrund der Pandemie wurden einzelne Grüne über W-LAN dazu geschaltet. Ein entscheidendes Thema war der Klimaschutz.

Was Klimaschutzbeauftragte leisten

Dominik Spengler, Ratsmitglied der Gemeinde Dedelstorf und Ingenieur der regenerativen Energietechnik äußerte sich dazu: „Ein pauschaler Ansatz für Photovoltaik auf Dächern in der Samtgemeinde ist nicht zweckmäßig. Jedes Gebäude muss in seinem Energiekonzept individuell betrachtet werden. Hinzu kommt, dass hier Synergien mit den umliegenden Gebäuden und Strukturen betrachtet werden sollten, um energieeffizient zu arbeiten. Der hohe Aufwand, sowie der Radius der Betrachtung und das benötigte Knowhow hierfür bedingt einen eigenständigen Klimaschutzbeauftragten auf Samtgemeindeebene.“

Die Sprecherin des grünen Ortsverbandes „Isenhagener Land“, Julia Lucker, berichtete von den ausgearbeiteten Anträgen für einen Klimaschutzmanager von grünen Ratsmitgliedern aus anderen Samtgemeinden. Sarah Hiltner, grüne Ratsfrau in Steinhorst, die durch ihre jahrelange Arbeit in der geschlechtersensiblen Medizin an Universitäten in Europa mit der Einführung komplexer Inhalte in bestehende Systeme vertraut ist, unterstrich, dass „die Koordination solcher Veränderungen stets von einer Person, die sich in den einführenden Maßnahmen auskennt und allein damit betraut ist, vollzogen werden muss.“

Klimaschutz als kommunale Aufgabe

Auch die Kommunen haben eine Verantwortung dafür, dass das 1,5 °C-Ziel der Erderwärmung nicht überschritten wird. Damit dürfen sie jedoch nicht alleine gelassen werden. Wie schon der Deutsche Landkreistag im Januar 2020 und der Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistages Prof. Dr. Hubert Meyer kürzlich im IK betonte, ist das Land Niedersachsen aufgerufen, die Anstrengungen des Klimaschutzes in den Kommunen dauerhaft zu fördern. Dieser Forderung schließen sich die aktiven Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Samtgemeinde Hankensbüttel an.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden verschiedene Veranstaltungen vorgeplant, unter anderem eine öffentliche Veranstaltung zu Photovoltaikanlagen im späten Frühjahr, wenn  es die Infektionslage erlaubt.  Auch eine öffentliche Radtour zu einem grünen Lokal-Thema ist bereits in Planung. Über die Presse werden die Veranstaltungen und Einladungen zur Mitarbeit in Arbeitskreisen rechtzeitig bekannt gegeben. Wenn du dich für Themen wie Umwelt- und Klimaschutz und Ortsentwicklung interessierst, dann kannst du dich gerne mit uns darüber austauschen, deine Ideen einbringen oder gar eine grüne Arbeitsgruppe zu einem bestimmten Thema mit uns gründen. Bei Interesse melde dich einfach bei