Umwelttag in der Gemeinde Sassenburg

In unseren Ortschaften der Gemeinde Sassenburg liegt wieder eine Menge Müll in der Landschaft. Gemeinsam wollen wir das ändern. Am Umwelttag, dem 23.04.2022, treffen sich daher Helfer*innen in den Orten zum Müllsammeln.

Bei der diesjährigen Müllsammelaktion beteiligen sich alle Ortschaften der Gemeinde Sassenburg. Mit der Unterstützung der Ortsräte, welche für eine kleine Verpflegung sorgen, soll unsere Umgebung von Müll befreit werden. Es wird jeweils um 10 Uhr an den folgenden Treffpunkten gestartet:

• In Dannenbüttel am Feuerwehrgerätehaus
  • In Grußendorf am Festplatz
  • In Neudorf-Platendorf am Feuerwehrgerätehaus
  • In Stüde am Bürgerhaus
  • In Triangel am Glockenturm
  • In Westerbeck am Rathaus/Bauhof

Zahlreiche Helfer*innen sind willkommen, also macht mit! Bringt gerne eigene Handschuhe, einen Eimer und Zange oder ähnliche Hilfsmittel mit. Die Müllsäcke werden vom Landkreis Gifhorn gestellt und entsorgt. Der Ortsverband Sassenburg wird in Neudorf-Platendorf tatkräftig unterstützen.

Zu diesem Anlass plädieren wir für ein größeres Bewusstsein zur Müllvermeidung. Wenn man z.B. schon beim Einkaufen auf unverpackte Lebensmittel und Waren mit wenig Verpackung achtet, lässt sich einiges an Verpackungsmaterial einsparen. Alternativen zu unverpackten Dingen sind Verpackungsmaterialien, die sich gut recyceln oder mehrfach verwenden lassen. Eine wichtige Rolle spielt zudem die richtige Entsorgung von Verpackungen und anderem Müll. So ist die Mülltrennung bei dem ein oder anderen Material nicht ganz eindeutig. Weiter Informationen, wie man richtig trennt, sind u.a. auf der Webseite des NABU zu finden.