Radverkehrskonzept Meilenstein 3

Das Radfahren in Gifhorn wird sicherer und komfortabler

Wir freuen uns sehr über die Maßnahmenkataloge, die heute zur Abstimmung vorliegen. Es sind zahlreiche Ertüchtigungen, die für eine Verbesserung des Radverkehrs sorgen werden.

In der Ausschusssitzung wurde nach intensiver und sehr konstruktiver Diskussion und Zusammenarbeit aller demokratischer Fraktionen ein großer Teil der von uns vorgeschlagenen Ergänzungen in die Kataloge aufgenommen.

Einzig der Punkt, ob sich der Sonnenweg und der Isenbüttlerweg als Fahrradstraßen eignen würden, führte zu Uneinigkeit, die uns sehr nachdenklich gemacht hat.

Es handelt sich um Verbindungsstraßen die stark befahren werden und auch bei den Anwohner:innen durch den starken Verkehr sehr in der Kritik stehen. Wir haben 2020 das Leitbild Mobilität mit dem Klimaschutz-Szenario, auch P3 genannt, beschlossen. Der Maßnahmenkatalog, den wir heute verabschieden wollen, ist Bestandteil dessen. Das müssen wir uns immer ganz deutlich vor Augen halten.

Veränderungen, die wir nachträglich vornehmen, gefährden die Ziele des Leitbildes.

Anke Klitzke

Unser Ziel ist es, den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren. Dies geht nur, wenn wir andere Verkehrsarten stärken. Durch das Einrichten von Fahrradstraßen wird der Fahrradverkehr gestärkt.

Die oben genannten Straßen wurden doch nicht ohne Grund in das Maßnahmenpaket aufgenommen. Sie wurden aufgenommen, weil durch das Einrichten einer Fahrradstraße Verkehrsströme umgeleitet werden und die Innenstadt und Wohngebiete nicht mehr belasten. Autofahrer müssen längere Wege in Kauf nehmen, was dazu führt, dass man auf das Rad umsteigt.

Nur so wird der motorisierte Individualverkehr reduziert und wir sind dem Ziel unseres Beschlusses ein Stück näher.

Wir müssen dieses Ziel unbedingt im Auge behalten. Es geht um den Klimaschutz und die Zukunft unserer Kinder. Und es gilt, die Abhängigkeit von fossilen Energien so schnell wie möglich zu reduzieren, wie uns auch die momentane Situation in Europa zeigt.