Freiflächen-Photovoltaikanlagen: Kriterienkatalog für Brome

Freiflächen-Photovoltaikanlagen auf grüner Wiese. Darüber der Schriftzug "Unser Beitrag zur Energiewende!"

In der letzten Ratssitzung vom 21. März 2023 haben wir einen von der Mehrheitsgruppe SPD, FWG und GRÜNEN erarbeiteten Kriterienkatalog für die Ausweisung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen im Flecken Brome beschlossen.

Unsere Mehrheitsgruppe hatte sich in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema Solarparks beschäftigt. Ausgangspunkt waren die Anträge für die geplanten Solarparks in Zicherie und Benitz, für die wir jeweils schon einen Aufstellungsbeschluss auf den Weg gebracht hatten.

Das Thema Freiflächen-Photovoltaikanlagen ist sehr komplex und auch die Samtgemeinde und der Kreistag beschäftigen sich mit der Erarbeitung von Leitlinien und Handreichungen.

Kriterien sind notwendig, um Entscheidungshilfen für die Gemeinde und Rahmenbedingungen für die Planungsbeauftragten zu schaffen.

Sie sorgen für Transparenz und eine einheitliche Vorgehensweise bei der Entscheidungsfindung.

Gegenstand des Katalogs sind Kriterien zur Standortwahl, Minimierung der Auswirkungen auf das Landschaftsbild, Naturschutzverträglichkeit und Wahrung kommunaler Interessen.

Es gibt bereits zahlreiche Leitfäden und Handlungsempfehlungen zu Freiflächen-Photovoltaikanlagen, die oftmals von den Landesministerien gefördert und mit Beteiligung von Wissenschaft, Verbänden und Naturschutzbehörden erarbeitet wurden. Einige dieser Quellen haben uns bei der Erarbeitung unserer Kriterien für Brome geholfen.

Wir wollen unseren Beitrag zur Energiewende leisten und sind uns aufgrund der aktuellen Energie- und Klimakrise der Dringlichkeit bewusst. Deshalb hat das Thema für uns absolute Priorität!

Der Kriterienkatalog ist HIER zu finden.