Torstraße und Cardenap als verkehrsberuhigten Bereich ausweisen

Antrag:

Hiermit beantragen wir, dass die Stadt Gifhorn die Straßen „Torstraße und Cardenap“ als              verkehrsberuhigten Bereich (StVO Anlage 1 Abschnitt 4 Nummer 12) ausweist.

Begründung:

Der Radverkehr fährt dort in beide Richtungen, die Straßen sind für beide Verkehrsteilnehmer*innen Auto und Fahrrad sehr schmal. Immer wieder kommt es vor, dass Autofahrende mit nicht angepasster Geschwindigkeit in diesen Straßen fahren und so den Radverkehr erheblich behindern. Nur durch gegenseitige Rücksichtnahme ist die derzeitige Regelung gefahrlos zu bewältigen. Um dieses noch zu unterstützen, sollte in beiden Straßen ein verkehrsberuhigter Bereich eingerichtet werden. Dies ist auch im südlichen Teil der direkten Innenstadt umgesetzt und bewirkt, dass  alle Verkehrsteilnehmenden mehr Sicherheit erfahren.

Hilfreich wäre in diesem Zusammenhang mehr Öffentlichkeitsarbeit über beide Bereiche zu veranlassen, denn es kommt immer wieder vor, das Autofahrende den verkehrsberuhigten Bereich im Süden aus Nichtwissen ignorieren. Hilfreich wäre hier, als Anregung, entsprechende Piktogramme auf der Straße zu markieren.

Dieser Antrag wurde in der Ratssitzung vom 20. März 2023 abgelehnt