„Verkehrsführung und Sicherheit in der Torstraße und im Cardenap“

Anfrage der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen: „Verkehrsführung und Sicherheit in der Torstraße und im Cardenap“

Anrede,

hiermit bitten wir für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen um Beantwortung folgender Frage im nächsten Ausschuss für Feuerwehren und öffentliche Ordnung „Verkehrsführung und Sicherheit in der Torstraße und im Cardenap“ .

Anfrage:

Wie will die Stadt Gifhorn in der Torstraße und im Cardenap für eine geordnete                        Verkehrsführung sorgen und die Sicherheit von zu Fuß Gehenden und Radfahrenden sicher stellen?

Begründung:

Nachdem der Antrag „Einrichtung eines Verkehrsberuhigten Bereichs (Zeichen 325.1) in der Torstraße und im Cardenap“ von Bündnis 90/Die Grünen in der Ratssitzung vom 20. März 2023 abgelehnt wurde stellen wir diese Anfrage.

Der Verkehr in der Torstraße und im Cardenap muss neu geordnet werden, um die Sicherheit für Radfahrende und zu Fuß Gehende zu gewährleisten.

Der Cardenap ist zur Zeit eine 3m breite, mit Pflastersteinen und Parkplätzen auf beiden Seiten, ausgebaute Straße die im übrigen von vielen querenden Fußgänger*innen als FuZo wahr genommen wird – Außerdem befinden sich Fußwege auf beiden Seiten.

Im Cardenap ist auf und an der Straße für Autofahrer*innen nicht ersichtlich, dass der Radverkehr in beiden Richtungen fahren darf, so dass es regelmäßig zu Konflikten kommt. Das gleiche gilt in der Torstraße, in der allerdings der Radverkehr nicht entgegen der Fahrtrichtung fahren darf. Dieses aber tut und außerdem häufig den Fußweg benutzt.

Man kann dies alles ignorieren. Die Polizei auffordern diese Vergehen, Radfahrende in der Torstaße und Autofahrer*innen die keine 1,5 m Abstand zu Radfahrenden halten, zu ahnden. Dann wäre die Polizei gut beschäftigt und die Staatskassen können gut aufgefüllt werden.

Die Stadt Gifhorn kann aber auch den Verkehr in beiden Straßen anpassen und auf komfortable Weise und vor allem rechtssicher neu ordnen. Unser Vorschlag war den Bereich verkehrsberuhigt umzuwidmen. Autofahrer*innen fahren Schrittgeschwindigkeit, Fußgänger*innen würden sicherer die Straße queren können und der Radverkehr könnte, wie am Schillerplatz komfortabel und sicher die Straßen Cardenap und Torstraße, dann auch in entgegengesetzter Richtung, befahren.