Wärmedämmung und Einbruchschutz

Am 13.06.2023 lädt der Ortsverband Isenhagener Land von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ab 19:00 Uhr zu einem Informationsabend zum Thema „Wärmedämmung und Einbruchschutz“ ein.

Veranstaltungsort ist die Heidequelle in 29386 Dedelstorf, Oerreler Dorfstr. 14

Schützen Sie sich gegen Kälte und Einbruch

Die energetische Sanierung von Gebäuden ist ein wichtiges Thema, das durch die Erhöhung der Heizkosten in den letzten beiden Jahren eine ungeahnte Aktualität erreicht hat. Die eigenen vier Wände möchten alle Menschen warm haben, wenn es draußen kalt wird. Dabei treten große Wärmeverluste auf, wenn die Hauswände und die Fenster bzw. Türen nicht einen gewissen Standard aufweisen. Diese Wärmeverluste belasten nicht nur den Geldbeutel, sondern haben auch eine klimaschädigende Wirkung. Gleichzeitig erhöhen nicht ausreichend gesicherte Türen und Fenster eines Eigenheims oder einer Wohnung das Risiko durch einen Einbruchsdiebstahl zu Schaden zu kommen. Die Anzahl der Einbrüche ist zwar in den letzten Jahren zurückgegangen, trotzdem sollten sich Bürgerinnen und Bürger weiter über die Möglichkeiten des effektiven Wohnungseinbruchschutzes beraten lassen, um ihren Wohnbereich besser abzusichern.

Darum lag es nahe, diese beiden Themen miteinander zu kombinieren. Der Ingenieur Dominik Spengler, bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aktiv, ist sich sicher: „Mit einem relativ geringen Aufwand lässt sich viel erreichen, wenn man bereits während der Planung eines Neubau oder der Umgestaltung eines älteren Gebäudes die Fassadendämmung mit der Fenstererneuerung kombiniert und gleichzeitig den Einbruchschutz verbessert.“ „Mit der Infoveranstaltung möchten die GRÜNEN die Menschen im Isenhagener Land auf dem Weg zu besserer Wärmedämmung und zum besseren Schutz ihrer Privatsphäre unterstützen“, so Thomas Lucker vom Ortsverband Isenhagener Land.

Referenten

Als Referenten wurden Klaus Ahne, Kriminalhauptkommissar, Beauftragter für Kriminalprävention (Gifhorn), und Christian Herbsleb, Diplom-Ingenieur und Energieberater (Hankensbüttel), eingeladen. Sie berichten darüber, wie eine energetische Sanierung durchgeführt wird, wie man sie mit einem möglichst effektiven Einbruchschutz kombiniert, wie man mit geringem Aufwand einen hohen Nutzen erzielt und wie ein sinnvolles Sanierungskonzept erstellt wird. Darüber hinaus wird es Informationen dazu geben, welche staatlichen Fördermöglichkeiten in Anspruch genommen werden können.

Anschließend gibt es Möglichkeiten, offene Fragen zu klären und zu diskutieren. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.