PV-/Solaranlagen auf eigenen Gebäuden der Samtgemeinde Brome

Sehr geehrter Samtgemeindebürgermeister Bartels,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag zur Beschlussfassung am 14.12.2023 im Samtgemeinderat Brome:

Bereitstellung finanzieller Mittel für die Umsetzung/Installation von PV-/Solaranlagen auf eigenen Gebäuden der Samtgemeinde Brome (SG)

Hierbei nehmen wir Bezug auf unseren Antrag vom 28.07.2022, Vorlage XI/157/SG, Überprüfung der im Eigentum der SG Brome befindlichen Liegenschaften auf Eignung zur Installation von Photovoltaik- und Solaranlagen. Im Fachausschuss (KUB) am 15.11.2022 und in der nachfolgenden Samtgemeinderatssitzung am 15.12.2022 wurde beschlossen, hinsichtlich der Eignung der einzelnen Gebäude, ein Unternehmen mit der Prüfung der Liegenschaften zu beauftragen. Von der Samtgemeindeverwaltung wurde hiermit Regio-Plus beauftragt. Die Prüfung durch Regio-Plus erbrachte überwiegend positive Ergebnisse. Ein Großteil der eigenen Gebäude der SG Brome ist demnach offensichtlich für die Errichtung von PV-/Solaranlagen geeignet.

Um weitere Projekte konkret planen und umsetzen zu können, werden in den kommenden Jahren jeweils ausreichende finanzielle Mittel benötigt. Der Samtgemeinderat möge daher beschließen, dass entsprechende Beträge bereitgestellt werden, erstmalig für das Haushaltsjahr 2024, um jährlich zumindest eine PV-Anlage auf den eigenen Gebäuden der Samtgemeinde Brome installieren zu können. Die Höhe der Beträge wird im weiteren Sitzungsverlauf festgestellt.

Begründung:

Der Klimawandel macht auch vor der Samtgemeinde Brome nicht Halt. Die Auswirkungen des Klimawandels bekommen wir alle jetzt schon deutlich zu spüren. Der Ausbau von Photovoltaikanlagen ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz auf kommunaler Ebene. Jeder Beitrag ist wichtig, um das 1,5 Grad-Ziel überhaupt noch erreichen zu können. Gleichzeitig führt die Installation von weiteren PV-/Solaranlagen für die Samtgemeinde Brome zu mehr Unabhängigkeit bei der Energieversorgung.

Frank-Markus Warnecke