Windkraft in der Gemeinde Sassenburg?

Sitzung am 12.2.2024 um 18.00 Uhr in der Sporthalle Dannenbüttel

Informieren direkt beim Investor, der Verwaltung und den Politiker*innen

Eine Bürgerin fragte mich heute: „Gibt es wirklich 55 Windkraftanlagen in Sassenburg?

Auf den Zeitungsartikel von Herrn Franz in der Braunschweiger Zeitung hatte mir ein Grundeigentümer geschrieben: „Mit Sicherheit keine 55 Windräder… so ein Schwachsinn…

Er kennt das Thema genau – seit mehreren Jahren aus direkter Nähe.

Diesen Kommentar kann ich als Ratsmitglied in der Sassenburg nur bestätigen.

Momentan wird von 0 bis 10 Anlagen westlich des Elbeseitenkanals gesprochen. Der Investor sieht, mit Einschränkungen und Hürden, evtl. eine Chance von 10 weiteren Windrädern östlich des Kanals.

Der Investor hatte vollständige Transparenz versprochen. Auf Nachfrage bestätigte er dies nochmals und erlaubt ausdrücklich die Veröffentlichung seiner Projektidee.

Projektidee:

Warum lässt die Mehrheit der Politiker*innen in Sassenburg am 12.2.2024 um 18 Uhr in der Sporthalle Dannenbüttel das Thema Windkraft öffentlich beraten?

Es gibt 4 Wege. Bei dem von uns gewählten Vorgehen behalten wir die Planungshoheit. Wir sind weiter für den Flächennutzungsplan (F-Plan) und den Bebauungsplan (B-Plan) zuständig. Wir haben Einfluss auf die Anzahl der Windräder und deren Standort. Wir versuchen den schlechteren Weg, bei dem der Regionale Großraumverband Braunschweig, entscheidet, zu vermeiden. Vorerst geht es also nur um den Weg des Verfahrens.

Wir sind ganz am Anfang. Nichts ist entschieden. Die Bürger*innen sollen von Anfang an Fragen stellen können. Das ist der Vorteil der Selbstverwaltung. Niemand ist auf fragwürdige Quellen angewiesen.

Detlev Junge