Verkehrskonzept für die Gemeinde Schwülper ist auf dem Weg

Im Oktober 2018 haben wir GRÜNEN im Gemeinderat Schwülper einen Antrag auf Erstellung eines integrierten Verkehrskonzeptes für all unsere Gemeindeteile gestellt. Nach langer Überzeugungsarbeit fanden wir die Zustimmung des Rates, auch wenn nicht jedes Ratsmitglied sich vorstellen konnte, wie ein solches Instrument bei der Ratsarbeit helfen sollte und was es der Gemeinde bringt.
Die Umsetzung dieses Ratsbeschlusses hat gedauert und wir mussten häufig auf die Umsetzung drängen. Die Verwaltung hat ein Unternehmen aus Braunschweig gefunden, dass auf derartige Konzepte spezialisiert ist, die WVI. Die Firma macht Verkehrsforschung und Infrastrukturplanungen und hat dann in 2020 mit Verkehrszählungen und der Aufnahme der Gegebenheiten begonnen. Nun wurde uns ein Zwischenbericht im Umwelt- und Planungsausschuss vorgelegt. Mängel, die gerade auch im Fuß- und Radverkehr bestehen, wurden hier klar aufgezeigt und sind nun für alle Bürger einsehbar. Über das Bürgerinformationssystem der Gemeinde Schwülper kann der Tagesordnungspunkt unter diesem Link aufgerufen werden, dort kann unter „Anlagen“ befindet sich  die Präsentation.
Dass Mängel bestehen, verwundert uns nicht, denn alle Gemeindeteile sind in den letzten Jahrzehnten gewachsen und es gab eine Zentrierung auf Groß- Schwülper (Einkaufsmärkte, Schulen). Die Verkehrsplanung ist nicht immer ausreichen mitgewachsen, eine Gesamtkonzeption gab es dabei nicht, der Nutzen und die Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen wurde oft nur lokal betrachtet.
Unser Ziel ist es mit Mängelanalysen des Gutachtens, bei zukünftigen Planungen in der Gemeinde, insbesondere die Sicherheit für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer voranzutreiben. Die Sicherheit für Kinder auf ihrem Schulweg muss mehr im Vordergrund stehen, Fahrradfahrende sollen sich auch auf der Straße so sicher fühlen können, dass sie nicht auf die Fußwege ausweichen müssen, oder sich gezwungen fühlen auch für kurze Wege gleich aufs Auto zu setzen. Für den motorisierten Verkehr wollen wir im Rahmen eines Interessenausgleichs angepasste Lösungen suchen, die den Aspekten Sicherheit, Immissionen, vorhandenes Verkehrsaufkommen und reibungsarmer Verkehrsfluss in allen Ortsteilen Rechnung tragen.
Nicht nur an diesem Thema wollen wir als GRÜNE im Rat der Gemeinde Schwülper für euch weiter arbeiten.